bim-PEG
bim-PEG

Die Rollen des BIM: Die BIM-Planung fordert neue Rollen und Verantwortlichkeiten, die sich bei der PEG GmbH folgendermaßen darstellen lassen:

BIM-Rollen-PEG-Ingenieurbuero
  • BIM-Champion: Der BIM-Champion ist für die Entwicklung und Implementierung der BIM-Strategie verantwortlich und bildet die Schnittstelle zwischen strategischer und taktischer Ebene. Er berät die Geschäftsführung zu BIM-Themen und vertritt sie im Unternehmensumfeld in der Festlegung und Umsetzung von Maßnahmen. Die Rolle bezieht sich ausschließlich auf interne Belange und ist demnach nicht im Projektumfeld vertreten.

 

  • BIM-Koordinator: Er koordiniert die digitale Projektabwicklung in der jeweiligen Planungsdisziplin im Unternehmen und fungiert als primärer Ansprechpartner für Fragen zur digitalen Planung und Ausführung mit dem BIM-Gesamtkoordinator im Projektumfeld. Er überwacht die Einhaltung der geforderten unternehmenseigenen Informationsqualitäten, Standards und etablierten Verfahren (Best Practice). Des Weiteren sorgt er neben der nötigen Durchgängigkeit von Informationen in den Fachdisziplinen des Unternehmens für die Unterstützung der projektweiten modellbasierten Zusammenarbeit des Fachbereichs mit anderen an der Planung fachlich Beteiligten. Er ist Ansprechpartner für externe und fachbezogene BIM-Belange und koordiniert die Anforderungen an die interne Informationstechnik (IT) mit den Bedürfnissen im Projekt. Ferner trägt er die Verantwortung für die Qualitätssicherung aller Daten, bevor diese publiziert werden.

 

  • BIM-Konstrukteur: Der BIM-Konstrukteur entwickelt die Gebäudeinformationsmodelle gemäß den jeweiligen Projektvorgaben im Austausch mit den Fachplanern. Er sorgt selbstständig für die Lösung geringfügiger Probleme und kommuniziert die dazu erforderlichen Aktivitäten mit dem BIM-Koordinator. Größere Probleme vermerkt er, so dass der BIM-Koordinator diese auf die Tagesordnung von Koordinationssitzungen setzen und im Projektumfeld behandeln kann.
BIM-Rollen-PEG-Ingenieurbuero

Leistungen der PEG

planung-und-beratung

Planung und Beratung technische Gebäudeausrüstung

technisch-wirtschaftliches-projektmanagement

Technisch wirtschaftliches Projektmanagement

building-information-modelling

Building information modeling

energiekonzepte

Energiekonzepte